Über uns

Das sind wir...

10 Jahre Kreativ Küchen in Ottobrunn

Ein Familienunternehmen in Ottobrunn bei München

Wie alles begann:

Im Februar 2009 wurde das Küchenfachgeschäft „Kreativ Küchen“ in Ottobrunn von Bernhard Grünwald, meinem Vater, übernommen. Seit zehn Jahren nun führen er und meine Mutter, Petra Grünwald, Kreativ Küchen erfolgreich von Jahr zu Jahr weiter. Mein Vater hat im Lauf der Zeit viel Erfahrung erworben. So arbeitete er vor der Selbstständigkeit lange Zeit im Küchenfachhandel, da kann ihm keiner ein X für ein U vormachen. Wie man sich in Kunden beim Erstgespräch in der Küchenplanung hineindenkt und sie gut beraten kann, das hatte er schon immer im Blut, das ist eine große Stärke von ihm.

Eine Familie – und ein Team

Kaum hatte Bernhard Grünwald das Fachgeschäft übernommen, kam Petra Grünwald als Mitarbeiterin dazu. Meine Mutter hatte zuvor als Sekretärin in einer Gesamtschule gearbeitet und wusste, wie man plant und organisiert. Bei Kreativ Küchen übernimmt sie nahezu das gesamte Büro und den Einkauf sowie die Buchhaltung. Und weil es ihr auch einfach großen Spaß macht, findet man sie auch in unserer Abteilung für die Hausgeräte – hier berät sie die Kunden beim Kauf eines neuen Elektrogeräts. Vor meinem Eintritt in die elterliche Firma habe ich selbst, Daniel Grünwald, eine Lehre bei Volkswagen als Groß- und Außenhandelskaufmann abgeschlossen. Seit Februar 2016 kümmere mich um den Küchenverkauf sowie um Werbung und Marketing. Wird es mal eng, greife ich unserem Lagerist unter die Arme und koordiniere Lieferungen von Küchen sowie Geräten. Im Lager arbeitet nun auch seit vielen Jahren schon unser erfahrener Mitarbeiter, Herr Zaddach: Er ist verantwortlich für die gesamte Lagerabwicklung sowie Auslieferung von Haushaltsgeräten zu Endkunden.

Das macht uns aus:

Die Sparte der Hausgeräte ist immer noch ein großer Teil unseres Angebots, aber seit Tag Eins liegt unser Hauptaugenmerk auf Küchen! Es gibt mittlerweile ein solch breitgefächertes Angebot an unterschiedlichen Stilen und Trends, dass das Thema Küchen uns einfach immer wieder neu begeistert. Ob große Küchen mit Inseln in der grifflosen Variante oder Beton-Optik-Fronten mit Kupfer-Akzenten oder moderne Interpretationen von Landhausküchen, es bleibt einfach spannend.

Und: Wir sind ein Familienunternehmen.

Für unsere Kunden heißt das: Keine langen Warteschleifen in einer Hotline, sondern der direkte Draht zu Chef und Chefin. Wir arbeiten alle sehr flott, lange warten auf Termine oder sonstiges – das muss man bei uns nicht. Wir stehen für: volle Preistransparenz und ausführliches Erstberatungsgespräch! Wir sprechen bei jedem Küchenkauf lange mit unseren Kunden: So können wir genau ermitteln, was Ihr Bedarf ist und wie wir das umsetzen können. Wir schwatzen niemandem etwas auf, nur weil es gerade in einer Verkaufs-Aktion ist! Wovon wir überzeugt sind, das empfehlen wir. Was wir nicht gut finden – das sagen wir auch. Diese Offenheit schätzen unsere Kunden.

In der Zukunft …

… möchten wir gerne mehr Ideen und Lösungen für „das Bad“, also moderne Badezimmer-Einrichtung anbieten. Zum Beispiel gibt es vom Hersteller Systemceram tolle Waschtischunterschränke oder Waschbecken, die wir einfach gerne in ein Bad einbauen würden. Ebenfalls können wir über Küchenhersteller auch Garderoben oder Sideboards fertigen lassen: So eine wohnliche Ergänzung – in einer offenen Küche zum Beispiel – wäre eine spannende Planung bei einer Küche. In einem Satz: Wir finden immer eine Lösung für unsere Kunden, die sie begeistert! An sich leben wir alle das Thema „Küche“. Meine Mutter kocht sehr gerne und mein Vater liebt die Abwechslung. So findet jeder von uns irgendwie seine Dinge heraus die einen begeistern und die Arbeit attraktiv machen.

Große 600 m² Küchen-Ausstellung in Ottobrunn

Kommen Sie bei uns in Ottobrunn vorbei und besuchen Sie uns einfach: Aktuell haben wir eine gesamte Ausstellungsfläche von knapp 600m² mit rund 14 Musterküchen: im EG befinden sich aktuelle Küchen sowie das Büro – ein paar Treppenstufen weiter hoch haben wir eine große Geräteausstellung mit knapp 100 Produkten ausgestellt. Weitere Küchen finden sich im 1. OG; hier ist eine Bad- und Wohnelemente-Ausstellung geplant.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Familie Grünwald von Kreativ Küchen in Ottobrunn

SCHLIESSEN